Zu unserem Namen

Unser Pfarrkindergarten "St. Wilgefortis" an der Von-Halt-Straße trägt einen merkwürdigen Namen.

Möglicherweise haben Sie von dieser Heiligen noch nie etwas gehört. Sie ist auch nur in einer alten Legende fassbar. Es ist hier nicht Platz, um auf Einzelheiten der Legende einzugehen. Aber die Geschichte der Gemeinde Neufahrn ist eng verbunden mit der Geschichte unserer "Alten Kirche" in der Dietersheimer Straße, die unter dem Namen der heiligen Wilgefortis jahrhundertelang eine vielbesuchte Wallfahrtskirche war. Daran erinnert auch das Kreuz im Gemeindewappen.

Lage

Unser Kindergarten liegt im Westen Neufahrns in einer ruhigen, verkehrsarmen Lage. Diese ist geprägt von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Mietwohnungen und Hochhäusern.

Der Marktplatz des Ortes ist nur wenige Gehminuten vom Kindergarten entfernt, ebenso der S-Bahnhof. Auch die beiden Grundschulen, der Hort und die Mittagsbetreuung befinden sich in direkter Nähe zum Kindergarten.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räume in der Einrichtung:

• 4 große, helle Gruppenräume
  • 1 Turnraum